Wahlmodul: Kommunikations- und Präsentationstechniken
112 S., 16,5 x 24 cm
Für Handwerker ist es frei nach Paul Watzlawick nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Sie beraten Kunden, sprechen mit Behörden, vertreten ihre Interessen in Politik und Verbänden, leiten Mitarbeiter an und vieles mehr.
Nicht immer ist es einfach, sich auf sein Gegenüber einzustellen, sich im Gespräch von seiner besten Seite zu zeigen, Kundenbedürfnisse zu erfragen und passende Lösungen anzubieten. Auch auf Einwände einzugehen und Beschwerden positiv zu behandeln, will gelernt sein. Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist Gold wert. Da ist es bei zahlreichen Gelegenheiten notwendig, sich und sein Unternehmen zu präsentieren, häufig unter Einsatz medialer und rhetorischer Mittel.
Dieses Buch vermittelt nicht nur wesentliche Kommunikations-Strategien. Die Autoren beschreiben praxisnah mit vielen Beispielen und übersichtlichen Aufstellungen, wie man Kommunikation und die Präsentation seines Betriebes zu einem (Wettbewerbs-)Vorteil entwickeln kann.
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